LIEBE DEINEN PLANETEN - alle Jahre wieder
Advent, Advent... Ups! ist's schon wieder so weit?
Nimmst du dir auch bereits seit Jahren vor alles rechtzeitig zu besorgen?
Und ausserdem möchtest du es diesmal besonders nachhaltig angehen?
Hier ist sie: Deine Chance für 2018!
Wie du es schaffen kannst?
Plane dir Zeiten ein zu denen du dir in Ruhe Gedanken machen möchtest was "Tante Martha" dieses Jahr bekommen soll, wann du den Baum besorgen und das Essen organisieren möchtest. Das wichtigste: Schreibe es auf! Listen schreiben, Termine machen, nutze die Erinnerungsfunktionen im Smartphone. Hört sich verdammt trocken an aber es hilft tatsächlich. Und schon hat die Last Minute Panik und Schrott-Geschenke keine Chance mehr. Bewährt haben sich digitale Listen (zB: Wunderlist). So kannst du jederzeit spontan Einfälle ergänzen und diese auch unkompliziert mit anderen teilen. Und: Tadaaaa: es ist Zero Waste!
Und dann soll auch alles andere möglichst gut für dein Öko-Karma sein?
Die Geschenke!
Individuell, wertig und genau auf die Person passen müssen sie.
Und dann war doch da noch diese Nachhaltigkeit.
Im Kaufhaus um die Ecke - online oder offline - findest du sicherlich "ETWAS". Doch ist dieses "ETWAS" nachhaltig? Woher kommt es, woraus ist es, wie lange wird der beschenkte Freude daran haben?
Hier steckt das größte Potential für nachhaltiges Handeln:
- kaufe weniger/kleiner aber dafür gute Qualität!
- achte auf faire und schadstofffreie Produktion
- nachhaltige Materialien
- plastikfrei sollte es sein
- vermeide Verpackungsmüll beim Kauf
- verpacke deine Geschenke nachhaltig, tolle Ideen zB auf Pinterest
- schenke DIY oder 2nd Hand
- shop local! Auch unsere Artikel findest du in vielen Fair Fashion-Stores vor Ort!
- schenke größere, teure Sachen mit anderen zusammen
Wo finde ich individuelle, nachhaltige Geschenke?
Auf Instagram findet ihr derzeit eine Vielzahl kleiner, besonderer Labels über den Hashtag #shopsmallandhappy2018
Stöbere auf den Designmärkten wie Holy Shitshopping oder Stijlmarkt in deiner Stadt nach individuellen Geschenken. Uns findet ihr übrigens noch auf diesen Designmärkten!
Entdecke Shops, Produzenten und Händler in deiner Nähe zum Beispiel über Sugartrends.
Dein zusätzlicher Karma-Pluspunkt: Du unterstützt den lokalen Handel - also deine Mitmenschen. Ja, richtig es ist schließlich Weihnachten!
Und die Alternative für all jene, die sich an Weihnachten komplett gegen den Konsum entscheiden wollen oder einfach 100% Zero Waste schenken möchten? Schenke Zeit - gemeinsame Erlebnisse wie Essen/kochen, Citytrips oder Lieblingsrestarant-Besuch. Denn "kein Geschenk" oder ein "Notgutschein" sind doch auch keine Lösung, oder?
Du selbst?
Und schon Angst vor kitschigen Engelsfiguren für die Fensterbank, geschmacklosen Kerzenhaltern und peinlichen Kleidungsstücken? Wie du das vermeidest: darüber reden! Sage deinen Lieben - frühzeitig - genau, was du dir wünschst. Erkläre allen dass du dieses Jahr zum Fest keinen unnötigen Müll produzieren möchtest und dich über nachhaltige Geschenke freust. Eine Whats App Nachricht mit einem Link oder Foto deines liebsten Weihnachtswunsches kann dir viel Müll erparen.
Der Baum?
Steht ein paar Tage im Wohnzimmer, nadelt vor sich hin und landet dann auf der Kippe. Nun ja, muss nicht. Es gibt unzählige kreative Möglichkeiten einen Baumersatz zu gestalten. Mit Stöcken, Ästen aus Pappe uvm.
Wir selbst haben Kinder und die freuen sich ganz besonders über den klassischen Tannenbaum. Aber wusstest du, dass viele Weihnachtsbäume aus Monokulturen im Ausland stammen und oftmals mit Pestiziden behandelt wurden? Für ein paar Kröten mehr kannst du dir einen Bio-Baum besorgen. Oder du machst es wie wir und holst dir einen Miet-Christbaum im Topf. Der Baum wird zu dir nach Hause geliefert und nach dem Fest wieder abgeholt. So feiert er hoffentlich noch viele weitere Jahre Weihnachten.
Ganz nach dem Motto: "Killst du noch oder mietest du schon?"
Das Fest!
Du bist für eine große Zahl an Gästen zu Weihnachten und Silvester nicht richtig ausgestattet? Bitte jetzt nicht los ziehen und Einweggeschirr, neue Teller vom Schweden oder ein billiges Raclette kaufen! Stattdessen besser:
- Nachbarn und Freunde fragen und ausleihen
- deine Gäste bringen einfach selbst Teller/Geschirr/Sektglas mit
- Leihen statt kaufen kannst du Online zum Beispiel HIER oder schau
ob es in deiner Stadt bereits einen Leihladen gibt.
Ich wünsche euch ein nachhaltiges Weihnachtsfest!
Liebe deinen Planeten!
Deine